Technik
Lagerung
stehend am Lungenstativ bzw Rasterwand
Handrücken auf die Hüfte stützen
Ellenbogen nach ventral drücken, dadurch werden die Schulterblätter herausprojiziert
Zentralstrahl
Senkrecht auf Wirbelsäule und auf Bildempfängermitte
Oberer Rand: 3 QF über der Schulter
Anmerkung
Streng symmetrisch, Schulterblätter außerhalb der Lunge. Atemphase: maximale Inspiration. Bei Verdacht auf Pneumothorax in maximaler Expiration die Aufnahme durchführen.
Qualitätskriterien
Abgebildet müssen sein: beide Lungenflügel, PC-Winkel und Lungenspitzen. Die ersten 3-5 Rippen sollten schwach erkennbar sein, die inneren Scapularänder sollten außerhalb des Thorax liegen.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | seitliches Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 180 (150-200) cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 125 (100 – 150) kV |
| Expositionszeit: | < 20 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung |
| Aufnahmespannung: | 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Expositionszeit: | < 5 (10) ms |
| Streustrahlenraster: | r 8, ohne |
| Belichtungsautomatik: | Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster. |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
exakt seitlich am Stativ
Arme über dem Kopf verschränken
Achtung: Ausgleich der Kyphose (Katzenbuckel)
Zentralstrahl
Ergibt sich aus der ersten Aufnahme, seitlich einblenden.
Anmerkung
Darstellung der Sagittalebene des Thorax und der Brustorgane, anliegende Seite richtet sich nach dem Befund, ohne spezielle Angabe wird generell links anliegend geröntgt. Atemphase: maximale Inspiration.
Qualitätskriterien
Wirbelsäule rein seitlich, Sternum seitlich getroffen, komplette Darstellung der Lunge von Lungenspitze bis einschließlich Rippen-Zwerchfell-Winkel. Die Mediastinalstrukturen und retrocardialen Gefäßabschnitte sind gut differenzierbar und der Herzhinterrand scharf abgrenzbar.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 180 (150-200) cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 125 (100 – 150) kV |
| Expositionszeit: | < 40 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung |
| Aufnahmespannung: | 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Expositionszeit: | < 5 (10) ms |
| Streustrahlenraster: | r 8, ohne |
| Belichtungsautomatik: | Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster. |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Vorbereitung
Röntgenschale mit entsprechenden Polstern und Klettbänder auswählen und vorbereiten. Schale etwas auseinander drücken und Kind von Hilfsperson hineinlegen lassen, in Rückenlage, Kopf Richtung Aufhängung.
Fixierung
Arme über Kopf mit Schlaufen fixieren, Arme gestreckt, ggf. Kind etwas nach unten ziehen. Beine anheben und dickes Poster unter Po, flaches Polster auf Bauch und Beine. Klettbänder gut befestigen, so dass sich das Kind nicht in der Schale verdrehen kann.
Lagerung
Kind in pa-Richtung an der Vorrichtung aufhängen. Röntgenplatte in Höhe einstellen, oberer Rand ca. 2 cm über Schulter. Gonadenschutz in entsprechender Höhe positionieren, Messkammer an der rechten oder linken Scapulaspitze platzieren.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Sternummitte. Querstrahl in gedachter Höhe Mammillen. Lichtvisier cranial leicht Schulter überstrahlt.
Qualitätskriterien
Abgebildet müssen sein: beide Lungenflügel, PC-Winkel und Lungenspitzen. Die ersten 3-5 Rippen sollten schwach erkennbar sein, die inneren Scapularänder sollten außerhalb des Thorax liegen.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung |
| Aufnahmespannung: | 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Expositionszeit: | < 5 (10) ms |
| Streustrahlenraster: | r 8, ohne |
| Belichtungsautomatik: | Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster. |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Bauchlage auf dem Tisch oder zum Wandstativ
rechter Arm nach oben abgewinkelt, linker Arm körpernah
rechte Scapula nach außen schieben
Rechte Seite des Patienten unterpolstern oder soweit von der Platte wegdrehen, dass das Sternum zwischen Wirbelsäule und re. Scapula liegt
Zentralstrahl
Senkrecht auf Mitte des Freiraumes zwischen BWS und Scapularand, bzw. 2-3 QF neben der Wirbelsäule
Oberer Rand: 2-3 QF oberhalb des getasteten Jugulums (evtl. in Höhe Schulter)
Einblenden
in der Breite stärker Einblenden
Qualitätskriterien
Das Sternum soll sich in den rechten Hemithorax projizieren, es darf weder von der Wirbelsäule (bei zu geringer) noch vom Schulterblatt (bei zu starker Anhebung) überlagert sein.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
stehend (exakt) seitlich - links anliegend
Arme hinter dem Rücken verschränken- Brust nach vorne
Kopf anheben
(Tiefenblende anpassen)
Zentralstrahl
Querstrahl: mittig über Objekt (von Jugulum bis
Proc. xiphoideus)
Längsstrahl: 1 QF vor OA Kopf
Einblendung
2 QF Licht über Jugulum und unter
Proc. xiphoideus
lateral 2 QF vor Sternum (auf Atmung achten)
Bemerkung
Atemstillstand, Galionsfigur
Qualitätskriterien
Streng seitliche und vollständige Abbildung von Manubrium sterni bis Proc. xiphoideus.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Tumor
Lagerung
aufrecht stehend am Stativ od. liegend
Arm aufzunehmender Seite abduzieren
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich durch Indikation
Längsstrahl: Mitte Rippenbogen
Einblendung
volle Länge
lateral: 1-2 QF Hautgrenze, Licht über Sternum
Bemerkung
Atemphase: Atemstillstand in Inspiration.
Qualitätskriterien
Der obere Anteil der Rippen muss vollständig abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Tumor
Lagerung
aufrecht stehend am Stativ od. liegend
Arm aufzunehmender Seite abduzieren
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich durch Indikation
Längsstrahl: Mitte Rippenbogen
Einblendung
volle Länge
lateral: 1-2 QF Hautgrenze, Licht über Sternum
Bemerkung
Atemphase: Atemstillstand in Exspiration.
Qualitätskriterien
Der untere Anteil der Rippen muss vollständig abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Tumor
Lagerung
aufrecht stehend am Stativ od. liegend
Arm aufzunehmender Seite abduzieren
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich durch Indikation
Längsstrahl: Mitte Rippenbogen
Einblendung
volle Länge
lateral: 1-2 QF Hautgrenze, Licht über Sternum
Bemerkung
1.-7. Rippe: Inspiration, oberes Licht Prominenz
8.-12. Rippe: Exspiration, 1 QF oberhalb Beckenkamm
Qualitätskriterien
Die Rippen müssen vollständig abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Tumor
Lagerung
aufrecht stehend oder liegend
nichtaufzunehmende Seite um ca. 30° anheben
Arm der aufzunehmenden Seite abduzieren
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich durch Indikation
Längsstrahl: Sternum (im Bereich Proc. xiphoideus)
Einblendung
volle Länge
lateral: 1-2 QF Hautgrenze
Bemerkung
1.-7. Rippe: Inspiration, oberes Licht Prominenz
8.-12. Rippe: Exspiration, 1 QF oberhalb Beckenkamm
Qualitätskriterien
Die Rippen müssen vollständig abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |