Fuß

Fuß a.p.
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Kassette/Abstand

Format 18/24 (1) oder 24/30 (2) / FFA 1,05m

Lagerung

Patient in Rückenlage oder sitzend, Knie gebeugt, Fuß auf Kassette gestellt, Dickenausgleich durch Filter (bei konventioneller Röntgentechnik um ein Überstrahlen der Phalangen zu vermeiden.)

Zentralstrahl

Senkrecht auf Objektmitte und Kassette.

Indikation

Übersichtsdarstellung der Fußwurzelknochen einschließlich Mittelfußknochen und Zehen.

Qualitätskriterien

Möglichst überlagerungsfreie Aufnahme der Mittelfußknochen, sodass die Fußwurzel-Mittelfuß- Gelenke gut beurteilbar sind.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Fuß schräg
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Kassette/Abstand

Format 18/24 (1) oder 24/30 (2) / FFA 1,05m

Lagerung

1. Chirurgie:

a. Patient in Rückenlage, Schräglage des Fußes um 45° medialwärts.
b. Patient in Bauchlage, Fußsohle zeigt schräg nach oben, 15° Keil unter den Fuß.

2. Medizin (Rheumaaufnahme):

Patient sitzt auf dem Tisch, Knie gebeugt, Fuß um 15° medialwärts gekippt (Zehen parallel).

Zentralstrahl

Chirurgie: senkrecht auf Kassette; Medizin: zielt ca. 15° caudo-cranial auf Metatarsalia (Neigung der Mittelfußknochen angepasst, d.h. parallel zum Spann).

Qualitätskriterien

Freie Darstellung der Mittelfußknochen und Zehen sowie gute Beurteilbarkeit der Fußwurzelknochen, insbesondere des Lisfranc- und Chopartgelenks.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Fuß streng seitlich
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Kassette/Abstand

Format 18/24 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient in Seitenlage oder im Stehen. Fuß mit der Innen- oder Außenseite aufliegend (oder Einbeinstand) je nach Indikation, so dass der Fuß senkrecht zum Film steht.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Mittelfuß und Filmmitte.

Indikation

Metatarsalien decken sich an ihrer Basis, bei Verdacht auf Senkfuß eine Aufnahme im Stehen mit Belastung, d.h. gesundes Bein anheben, mit angestellter Kassette und horizontalem Strahlengang.

Qualitätskriterien

Gut einsehbares oberes und unteres Sprunggelenk. Die Basen der Mittelfußknochen überlagern sich.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Fuß a.p. unter Belastung
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Kassette/Abstand

Format 24/30 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient steht mit dem zu untersuchenden Fuß auf der Kassette, Knie leicht gebeugt. Zweiten Fuß nach hinten versetzen um das Gleichgewicht zu halten. Es soll eine Belastung auf den Fuß erfolgen, aber nicht so, dass das Knie und die Bleischürze genau über dem Fuß schweben.

Zentralstrahl

Leicht Kippung zum Patienten auf Objektmitte und Kassette.

Anmerkung

Häufig passiert es, dass der Patient mit seinem Knie zu sehr über den Fußrücken kommt bzw. ins Lichtvisier. Deshalb mit dem zweiten Fuß einen leichten Schritt nach hinten machen.

Qualitätskriterien

Vollständige überlagerungsfreie Darstellung des ganzen Fußes a.p.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Fuß seitlich unter Belastung
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Kassette/Abstand

Format 24/30 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient steht mit dem zu untersuchenden Fuß seitlich am Stativ auf einem Sockel. Zweiten Fuß nach hinten versetzen um das Gleichgewicht zu halten, da der untersuchende Fuß voll belastet werden soll. Zum Halt sollte sich der Patient auch irgendwo Stativ festhalten. Bleischürze zur Röhre positionieren.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Objektmitte und Kassette.

Indikation

Zur Begutachtung eines Senk- und Plattfußes oder aber zur Beurteilung der Fußachse und des Halux.

Anmerkung

Sollte der Patient nicht auf einem Sockel stehen, wird die Fußsohle abgeschnitten. Deshalb die Kassette zwischen Stativ und Sockel stellen.

Qualitätskriterien

Seitliche Aufnahme des ganzen Fußes. Die Mittelfußknochen und Phalangen überlagern sich. Oberes und unteres Sprunggelenk sind gut einsehbar. Überlagerungsfreie Darstellung des Fersenbeins.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Vorfuß a.p.
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Kassette/Abstand

Format 18/24 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient in Rückenlage oder sitzend, Knie gebeugt, Fuß auf Kassette gestellt, Dickenausgleich durch Filter (bei konventioneller Röntgentechnik um ein Überstrahlen der Phalangen zu vermeiden.)

Zentralstrahl

Senkrecht auf Objektmitte und Kassette. Einblendung je nach Fragestellung, inklusive Metatarsalia wenn erwünscht.

Qualitätskriterien

Möglichst überlagerungsfreie Aufnahme der Zehen und der Metatarsalia.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.

Vorfuß schräg
Es wurden keine Bilder gefunden.

Kassette/Abstand

Format 18/24 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient in Rückenlage, Bein angezogen, Schräglage des Fußes um 45° medialwärts.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Objektmitte und Kassette. Einblendung je nach Fragestellung, inklusive Metatarsalia wenn erwünscht.

Qualitätskriterien

Freie Darstellung der Metatarsalia insbesondere des Metatarsalen 5 und Zehen.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Untersuchende Region von Kleidung und Schmuck frei machen, Gonadenschutz anlegen.
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