Technik
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
1. Aufnahme
HG/Hand liegt flach auf
Hand kräftig bzw. so weit wie möglich zur Kleinfingerseite abduzieren
Daumen und Radius bilden eine Linie
2. Aufnahme
15° Keil unter Bildempfänger
Lagerung siehe 1. Aufnahme
3. Aufnahme
Unterarm und Hand an der radialen Seite um ca. 45° anheben
dabei ruhen die Finger auf der abfallenden Seite des kleinen 45° Keil
4. Aufnahme
Unterarm und Hand an der ulnarer Seite um ca. 45° anheben
den Unterarm nicht anheben
dabei ruhen die Finger auf der aufsteigenden Fläche des kleinen 45° Keil
Zentralstrahl
1.- 4. Aufnahme
Längszentrierung: 1QF von der Hautgrenze zu den Handwurzelknochen
Querzentrierung: Kuhle distal von Proc. Styloideus radii
Einblendung
2QF in alle Richtungen
Bemerkung
Os scaphoideum: zwischen Daumensattelgelenk und Radius
Bei Kassette: es empfiehlt sich im Uhrzeigersinn auf der Kassette zu arbeiten.
Qualitätskriterien
Os scaphoideum soll orthograd überlagerungsfrei abgebildet sein, in den Schrägaufnahmen weitgehend überlagerungsfreie Darstellung des Os scaphoideum und der angrenzenden Handwurzelknochen. Schwer erkennbare Brüche sind oft nur in diesen Schrägaufnahmen diagnostizierbar.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
abgewinkelter Unterarm und die Handfläche liegen auf
Finger 2-5 werden leicht aufgestellt
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Darstellung der Handwurzel- und Unterarmknochen, bei Fragestellung von Epiphysenlösung, Grünholz- oder Os scaphoideumfraktur. Zur Beurteilung der Knochenkerne bei Kindern werden Vergleichsaufnahmen notwendig, bei Verdacht auf Subluxation des Os Lunatums, Zusatzaufnahme in Flextion und Reflextion der Hand notwendig (siehe Stressaufnahme).
ggf. Tisch hochfahren
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
1. Möglichkeit:
Kind liegt mit dem Rücken auf dem Tisch und dreht den Kopf zur Gegenseite
Hand liegt in Pronation auf dem Detektor
D3 verläuft gestreckt in Richtung Radius
2. Möglichkeit:
seitlich am Tisch sitzend
Kopf zur Gegenseite drehen
gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch
Hand liegt in Pronation auf dem Detektor
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung: distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
Handgelenk, Unterarm und abgewinkelter Ellenbogen liegen streng seitlich auf. (Radius und Ulna deckungsgleich)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Ulnar und Radius müssen distal übereinander projiziert werden. Os Scaphoideum und Os Lunatum liegen übereinander, ebenso die Mittelhandknochen, bei Verdacht auf Subluxation des Os Lunatums, Zusatzaufnahme in Flextion und Reflextion der Hand notwendig (Stressaufnahme).
ggf. Tisch herunterfahren
Qualitätskriterien
Radius und Ulnar müssen deckungsgleich sein; Mittelhand, Handwurzelknochen und distaler Unterarm sollen abgebildet werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
1. Möglichkeit:
Rückenlage
Arm leicht gewinkelt und liegt mit der Kleinfingerseite streng seitlich auf
Stellung durch Tasten im Handgelenk überprüfen
2. Möglichkeit:
sitzt seitlich am Tisch
legt den Arm streng seitlich auf Detektor
Handfläche leichte Retroflexion
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Qualitätskriterien
Radius und Ulnar müssen deckungsgleich sein; Mittelhand, Handwurzelknochen und distaler Unterarm sollen abgebildet werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Finger locker gebeugt
Hand nach lat. abduziert (abgespreizt) soweit es der Patient toleriert
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Das Scaphoid ist aufgerichtet und kommt in seiner vollen Länge zur Abbildung.
Qualitätskriterien
Freier Einblick auf das Os scaphoideum, zudem kann hier gut der SL-Spalt (scapholunärer Spalt) beurteilt werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch
Handgelenk liegt mit der volarer Seite auf
pro Aufnahme einmal nach ulnar und einmal nach radial abduziert (abgespreizt)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Für die Stressaufnahme ist es wichtig, dass sie die Hand des Patienten bis zum maximalem Abduktionspunkt bringen.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
SL-Bandruptur
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
Der Patient nimmt zuvor einen Ball in die Hand und umschließt ihn leicht. Nun wird das Handgelenk so gelagert wie bei einer normalen Handgelenksaufnahme ohne eine jegliche Abduktion. Da der Unterarm nun schwebt, sollte unter ihm eine Schaumstoffplatte zum Ausgleich gelegt werden. Während der Aufnahme soll der Patient den Ball so fest wie möglich zusammen drücken.
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Anmerkung
Qualitätskriterien
Guter Einblick auf den SL-Spalt (scapholunärer Spalt), Handwurzelknochen sollte nicht verkürzt dargestellt werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Skapholunäre Dissoziation mit einer skapholunären Diastase von über 3 mm.
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch
Handgelenk liegt mit der volarer Seite auf
D3 verläuft gestreckt in Richtung Radius
Nun werden D4 und D5 eingeklappt, so dass die Hand zu einer Schwurhand wird
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung auf Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
distal einschließlich Fingergrundgelenke
Qualitätskriterien
Guter Einblick auf den SL-Spalt (scapholunärer Spalt), Handwurzelknochen sollte nicht verkürzt dargestellt werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Frakturen, entzündliche (Arthrose) und degenerative Veränderungen (Arthritis), chronische Polyarthritis (Rheuma)
Lagerung
Patient sitzt seitlich zum Tisch, Beine befinden sich neben Tisch abgewinkelter Unterarm und die Handfläche liegen auf.
Zentralstrahl
senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
proximal einschließlich Proc. styloideus radii und ulnae
Anmerkung
Übersichtsdarstellung des Skeletts bei Frakturen, Arthrosis und Deformierung der Gelenke, sowie chronischer Polyarthritis (Rheuma).
Fragestellungsabhängige Einblendung mögl. z. B. Mittelhand
Qualitätskriterien
vollständige Darstellung der ganzen Hand inklusive Handgelenk, Buchstabe
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzt seitlich am Tisch
abgewinkelte Unterarm und die Handflächen liegen auf
Finger leicht gespreizt
evtl. Sandsack zur Fixierung auf den Unterarm legen
Kopf wegdrehen lassen
Zentralstrahl
senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
proximal einschließlich Proc. styloideus radii und ulnae
Anmerkung
Seitenbezeichnung und Altersangabe bei Knochenaltersbestimmung in Jahr und Monat auf dem Bild vermerken.
Variante
Weitere Möglichkeit wäre das Baby auf der Untersuchungsliege hinzulegen und bei abgespreiztem Arm die Hand auf der Kassette aufzunehmen.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der ganzen Hand einschließlich aller Fingerendglieder und des Handgelenkes.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fremdkörperlokalisation, Stellung von Fragmenten bei Metacarpal-Frakturen.
Lagerung
Vorderarm liegt bequem auf dem Tisch
Hand wird mit der Kleinfingerseite streng seitlich auf Detektor gelegt
Daumen wird volarwärts leicht abgespreizt
Zentralstrahl
Senkrecht auf Grundgelenk des 2. Fingers und auf Detektormitte.
Qualitätskriterien
Metacarpalia und Fingerendglieder müssen sich decken, Weichteile müssen gute beurteilbar sein.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
1. Möglichkeit - d.-v.
Hand seitlich mit Kleinfingerseite aufstellen und nach vorne fallen lassen, sodass die restlichen Finger und der Daumen den Bildempfänger mit den Fingerkuppen berühren (Fächerhaltung)
2. Möglichkeit - v.-d. bei Fraktur MC 4-5
Hand seitlich mit Kleinfingerseite aufstellen und ca. 20° nach hinten fallen lassen
Daumen abduziert & Finger gestreckt
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
proximal einschließlich Proc. styloideus radii und ulnae
Anmerkung
Trotz Schräghaltung werden die Finger weitgehend seitlich projiziert.
Fragestellungsabhängige Einblendung mögl. z. B. Mittelhand
Qualitätskriterien
Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Darstellung der Mittelhand und des Handgelenkes, Metacarpale 4 und 5 überlagern sich leicht in der Basis bei der 1. Möglichkeit.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzt seitlich am Tisch
Hand liegt schräg auf
zur Unterstützung für Daumen und Zeigefinger evtl. 45° Schaumstoffkeil verwenden
Zentralstrahl
senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
proximal einschließlich Proc. styloideus radii und ulnae
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Lagerungshilfen
Mit kleinen Schaumstoffscheiben lassen sich gut Lagerungstürme bauen, an dem das Kind gut seine Finger lagern kann.
Qualitätskriterien
Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Darstellung der Mittelhand
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
entzündliche (Arthrose) und degenerative Veränderungen (Arthritis), chronische Polyarthritis (Rheuma)
Lagerung
sitzend - frontal zum Tisch
gesamter Unterarm aufliegend und Ellenbogen möglichst zusammen, Handinnenflächen zeigen nach oben (Schalenhaltung)
Zentralstrahl
senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
proximal einschließlich Proc. styloideus radii und ulnae
Bemerkung
Handgelenk gestreckt, bd. Hände im Vergleich
Qualitätskriterien
Guter Einblick in die Gelenke.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzt seitlich am Tisch
abgewinkelte Unterarm und die Handflächen liegen auf
Finger leicht gespreizt, evtl. Sandsack zur Fixierung auf den Unterarm legen
Zentralstrahl
senkrecht auf Objektmitte
Einblendung
oben und unten nur von PIP Gelenk bis einschließlich Handwurzelknochen.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Abbildung der Mittelhandknochen einschließlich Carpometacarpal- und Metacarpophalangealgelenken.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzend - seitlich zum Tisch
1. Möglichkeit - d.-v.
Hand seitlich mit Kleinfingerseite aufstellen und nach vorne fallen lassen
die restlichen Finger und der Daumen den Bildempfänger mit den Fingerkuppen berühren (Fächerhaltung)
2. Möglichkeit - v.-d. bei Fraktur MC 4-5 // Aufnahme nach Schramm
Hand seitlich mit Kleinfingerseite aufstellen und ca. 20° nach hinten fallen lassen
Daumen abduziert & Finger gestreckt
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte.
Einblendung
oben und unten nur von PIP Gelenk bis einschließlich Handwurzelknochen.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Darstellung der Mittelhand, bei der 2. Möglichkeit vollständige und überlagerungsfreie schräge Abbildung des Metacarpale 5 und 4.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Hand liegt mit der Kleinfingerseite auf und wird ca. 20° nach hinten dorsalwärts geneigt
Handinnenfläche zeigt nach oben
Zentralstrahl
Senkrecht auf Os pisiforme (Handgelenk)
Bemerkung
Bei Fragen nach Wachstumsstörungen 2.Ebene für Os pisiforme ist der Carpal-Tunnel.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Darstellung des Os pisiforme.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
1. Möglichkeit:
Aufzunehmendes Handgelenk auf Detektormitte
Finger werden mit der gesunden Hand so weit wie möglich nach dorsal gezogen
2. Möglichkeit:
Patient stützt die Hand mit größter Flexion auf den Detektor
geht 1-2 Schritte vor
3. Möglichkeit:
45° Keil unter Detektor
die Hand auf Detektor
geht 1-2 Schritte vor
Zentralstrahl
Bei 1. und 2.
entsprechend der Flexion der Hand mit 45° tangierend evtl. 25°-30° (Röhrenkippung), 1 Querfinger zur Gelenkmitte hin
Bei 3.
mit senkrechtem Strahlengang.
Qualitätskriterien
Beurteilung der Karpaltunnelknochen und – bei geringer Exposition – auch der palmarseitigen Weichteilstrukturen möglich. Gleichzeitig überlagerungsfreie axiale Abbildung des Os pisiforme und des Hamulus ossis hamati, u.U. auch des Daumensattelgelenkes.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |