Technik
Indikation
Fraktur, Bandverletzungen, Luxation
Lagerung
sitzend/ liegend auf Tisch
gestreckte Bein nach innen rotieren, sodass Malleolus medialis und lateralis auf einer Höhe sind
(ca. 15-20° - Zeigefingertest)
Fuß anziehen, möglichst senkrecht zum Unterschenkel
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: Gelenkspalt
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
proximal 5 QF ab ZS, lateral 1 QF
Qualitätskriterien
Frei einsehbares oberes Sprunggelenk, insbesondere im Bereich von Innen- und Außenknöchel und der tibiofibularen Syndesmose.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Bandverletzungen, Luxation
Lagerung
liegend auf Tisch
Bein liegt auf der aufzunehmenden Seite
Bein gestreckt, Fuß cranial anziehen (ca. 90° Winkel zum US)
Malleolus medialis und lateralis stehen senkrecht zueinander (C-Griff)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: Gelenkspalt
Längszentrierung: mittig über Malleolus medialis
Einblendung
proximal 5 QF, lateral 1 QF hinter Ferse
Qualitätskriterien
Oberes und unteres Sprunggelenk rein seitlich abgebildet mit Darstellung auch des Chopartgelenkes und des Calcaneus (Fersenbein). Planparallele Darstellung der Schienbeingelenkfläche und der Talusrolle (keine Doppelkonturen). Die Fibula projiziert sich in das mittlere bis hintere Drittel der Schienbeingelenkfläche.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzend/ liegend auf Tisch
Bein ausgestreckt und 45° nach außen (lateral) gegen ein 45° Keil drehen lassen
Fuß anziehen
Zentralstrahl
15° caudo-craniale Richtung auf den Malleolus lateralis bzw. 1QF unterhalb und 1QF medial vom Malleolus medialis.
2. Variante wäre statt 15° Röhrenkippung mit 30°.
Einblendung
proximal 5 QF ab ZS, lateral 1 QF
Qualitätskriterien
Gute Einsicht in den mittleren Abschnitt des hinteren unteren Sprunggelenkabschnitt durch unterschiedlichen Projektionen. Überlagerungsfreie Darstellung des vorderen Abschnittes des unteren Sprunggelenkes.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
sitzend/ liegend auf Tisch
Bein gestreckt und nach innen um 45° rotiert
Unterschenkel und Fußsohle bilden einen Winkel von 90°
Zentralstrahl
Zentralstrahl verläuft je nach angefordeter Gradzahl 10°, 20°, 30°, und oder 40° caudo-cranial auf das untere Sprunggelenk.
Einblendung
proximal 5 QF ab ZS, lateral 1 QF
Qualitätskriterien
Gute Einsicht in den hinteren unteren Sprunggelenkabschnitt durch unterschiedliche Projektionen. Überlagerungsfreie Darstellung des Außenknöchels und der tibiofibularen Syndesmose.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Beurteilung der subtalaren Gelenkachse des Calcaneus und bei Rückfußfehlstellung.
Lagerung
Mit dem Gesicht zum Stativ bzw. Kassette
erhöht auf einem Gestell mit Plexiglas.
Röhre 20° cranio-caudal kippen und Kassette bzw. Stativ senkrecht zur Röhre stellen
Zentralstrahl
20° cranio-caudal auf das Sprunggelenk
Einblendung
Aufblendung nach oben hin nicht zu knapp (es muss viel von der Tibia abgebildet werden).
Qualitätskriterien
Tibia, OSG, Calcaneus muss vollständig für die Winkelmessung abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Beurteilung der subtalaren Gelenkachse des Calcaneus und bei Rückfußfehlstellung.
Lagerung
Mit dem Gesicht zum Stativ bzw. Kassette
erhöht auf einem Gestell mit Plexiglas.
Röhre 20° cranio-caudal kippen und Kassette bzw. Stativ senkrecht zur Röhre stellen
Fuß um 20° nach innen drehen.
Zentralstrahl
20° cranio-caudal auf das Sprunggelenk
Einblendung
Aufblendung nach oben hin nicht zu knapp (es muss viel von der Tibia abgebildet werden).
Qualitätskriterien
Tibia, OSG, Calcaneus muss vollständig für die Winkelmessung abgebildet sein.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 200 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |