Technik
Indikation
Fraktur, Luxation und degenerative Veränderungen (Coxarthrose)
Lagerung
Rückenlage
beide Beine gestreckt und Füße innenrotiert, sodass die Großzehen sich berühren
Zentralstrahl
ZS senkrecht auf Objekt- und Detektormitte
Einblendung
proximal 2QF über hinteren oberen Beckenkamm, lateral Hautgrenze auf Höhe Trochanter major
Bemerkung
ggf. bei großen Patienten FDA erhöhen
Qualitätskriterien
Das Becken stellt sich vollständig, symmetrisch und gleichmäßig gut belichtet dar, einschließlich beider Hüftgelenke und der Trochanteren. Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern und der Trochanter minor ist gerade erkennbar.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | seitliche Messfelder |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 200 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, Z.n. Osteosynthesematerial
Lagerung
Rückenlage
beide Beine gestreckt und Füße innenrotiert, sodass die Großzehen sich berühren
Zentralstrahl
ZS senkrecht auf Objekt- und Detektormitte
Einblendung
ab Spina iliaca anterior superior
Bemerkung
1. Wahl bei Frage Fraktur Hüfte/Luxation/TEP
bei nicht gleicher Streckung der Knie, durch Unterpolsterung auf gleiche Höhe bringen
Qualitätskriterien
Symmetrisch und gleichmäßig gut belichtete Hüftgelenke und der Trochanteren. Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern und der Trochanter minor ist gerade erkennbar.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | seitliche Messfelder |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 200 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Technik
Lagerung
Rückenlage
Beine leicht gespreizt
Fußspitzen nach innen rotieren (evtl. Sandsack über Fußgelenke)
Zentralstrahl
40° caudo-cranial ca. 2-3 QF unterhalb des Symphysenoberrandes und Bildempfängermitte
Beckenfilter bei schlanken Patienten verwenden.
Qualitätskriterien
Auf der Aufnahme wird der untere Abschnitt der Iliosakralgelenke durch den oberen Schambeinast überlagert. Übersichtlich zur Darstellung kommt das Foramen obturatum mit unterem Schambeinast und Sitzbein. Gute Beurteilung auch des Hüftgelenkes.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | seitliche Messfelder |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 200 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Technik
Lagerung
Rückenlage
Beine leicht gespreizt
Fußspitzen nach innen rotieren (evtl. Sandsack über Fußgelenke)
Zentralstrahl
40° cranio-caudal auf die Spina ilica anterior superior und Bildempfängermitte
Beckenfilter bei schlanken Patienten verwenden.
Qualitätskriterien
Auf der Röntgenaufnahme nach Pennal I ist der Beckenring längsoval verzerrt dargestellt. Oberer und unterer Schambeinast projizieren sich nahezu aufeinander. Verzerrte Darstellung des Hüftgelenkes.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | seitliche Messfelder |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 200 ms |
| Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
| Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Technik
Lagerung
Rückenlage am Ende des Tisches
Knie hängen im Winkel von 90° parallel zueinander nach unten
Zentralstrahl
Ca. 2QF oberhalb Symphyse, oberer Bildempfängerrand 2QF oberhalb des oberen hinteren Beckenkammes
Qualitätskriterien
Das Becken stellt sich vollständig, symmetrisch und gleichmäßig gut belichtet dar, einschließlich beider Hüftgelenke und der Trochanteren. Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern und der Trochanter minor ist gerade erkennbar.
| Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, degenerative Veränderungen, Osteosynthesematerial
Lagerung
Rückenlage
aufzunehmendes Bein gestreckt und innenrotiert
Zentralstrahl
ZS senkrecht auf Objekt- und Detektormitte
Einblendung
ab Spina iliaca anterior superior,
lateral Hautgrenze auf Höhe Trochanter major
Qualitätskriterien
Gut übersichtliche Darstellung des Hüftgelenks und der Trochanteren. Der Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern. Vom Trochanter minor ist medialseitig nur die Spitze zu sehen.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 85 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Lagerung
Rückenlage
Beugung der Hüfte des aufzunehmenden Beines um ca. 45°,
Abduktion ohne Verdrehung des Beckens im 45° Winkel
(ggf. aufzunehmende Beckenseite mit 15° Keil unterpolstern)
Zentralstrahl
ZS senkrecht auf Leisten- und Detektormitte
Einblendung
oberes Licht über Spina iliaca; lateral Licht bis Symphyse
Tiefenblende anpassen
Bemerkung
KONTRAINDIKATION: frische Fraktur und Luxation
Qualitätskriterien
Gute Beurteilung des Hüftkopfes, der Pfanne und des Schenkelhalses. Der Trochanter major überdeckt weitgehend den Schenkelhals.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 85 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Indikation
Beurteilung des Schenkelhalses
Lagerung
Rückenlage
aufzunehmendes Bein maximal anziehen lassen (soweit wie Patient kann)
Fuß steht exakt parallel zur Körperachse
Hüfte geringfügig um 15°abduzieren
Zentralstrahl
ZS senkrecht auf Leisten- und Detektormitte
Einblendung
oberes Licht über Spina iliaca; lateral Licht bis Symphyse
Tiefenblende anpassen
Bemerkung
KONTRAINDIKATION: frische Fraktur und Luxation
Qualitätskriterien
Gute Beurteilung des Hüftkopfes, der Pfanne und des Schenkelhalses. Der Trochanter major überdeckt bei teilweise den Schenkelhals.
| Aufnahmeart: | Rastertisch |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 70 – 85 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Indikation
Beurteilung des Schenkelhalses
Lagerung
Rückenlage
Becken unterpolstern (bei dünnen Patienten oder bei Bettaufnahmen)
Fuß der aufzunehmen Seite nach innen rotieren (wenn möglich)
das gesunde Bein anziehen lassen und den angewinkelten Unterschenkel nach außen drehen
senkrecht stehender Detektor im Winkel von ca. 45° (d.h. parallel zum Schenkelhals) an untere Rippen schieben
Keilfilter in die Tiefenblende
Zentralstrahl
Auf Leiste und senkrecht auf Bildempfänger
Röhre 90°
Bemerkung
Kein Gonadenschutz möglich.
Qualitätskriterien
Der Schenkelhals soll nicht verkürzt dargestellt werden.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät oder ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld oder freie Belichtung |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Indikation
Beckenring- und Hüftgelenksfrakturen, Osteosynthesematerial
Lagerung
Rückenlage
um 45° wird die aufzunehmende Seite angehoben
Beinstellung; betroffene Seite strecken, Gegenseite anwinkeln
Zentralstrahl
Querstrahl: 5 QF unterhalb der Spina iliaca
Längsstrahl: 1 QF medial der Spina iliaca
Einblendung
Symphyse und Spina iliaca im Licht
Qualitätskriterien
Foramen obturatum erscheint quer, oval, Darmbeinschaufel (Ala) erscheint verkürzt; am Hüftgelenk ist der dorsale Pfannenrand und Pfannendach gut beurteilbar.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Indikation
Fraktur, Osteosynthesematerial, Tumore
Lagerung
liegend auf dem UT
um 45° wird die nicht aufzunehmende Seite angehoben
Beinstellung: betroffene Seite strecken, Gegenseite anwinkeln
und leicht abduzieren
Zentralstrahl
Querstrahl: Spina iliaca
Längsstrahl: Symphyse
Einblendung
oberes Licht 2 QF über Beckenkamm
Qualitätskriterien
Gute Beurteilbarkeit des Gelenkspalts, des hinteren Pfannenrandes sowie des größten Teils der Darmbeinschaufel. Das Foramen obturatum wird vom Sitzbein überlagert.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Lagerung
Rückenlage
Beine sind gestreckt und die Symphyse liegt in der Mitte
Zentralstrahl
10° cranio-caudal auf die ertastete Symphyse.
Qualitätskriterien
Scharfe Darstellung der Symphyse. Das Foramen obturatum stellt sich längsoval dar.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Lagerung
stehend mit dem Rücken im Einbeinstand am Rasterwandgerät
Dabei sollte nur im Knie angewinkelt werden
Zentralstrahl
Senkrecht auf ca. 1 Querfinger über der Symphyse.
Anmerkung
Die Aufnahmen erfolgen immer beidseits, da es hier um einen Nachweis einer Symphyseninstabilität geht.
Qualitätskriterien
Scharfe Darstellung der Symphyse mit einschließlich der Schambeinäste.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Lagerung
steht mit dem Rücken am Ganzbeinstativ bzw. an Detektor
Fersen ans Stativ bzw. Detektor angelehnt
Patellamittelstellung
evtl. Ausgleichsfilter an der Tiefenblende einschieben
Zentralstrahl
Ergibt sich anhand der Aufblendung.
Einblendung
Aufblendung von Spina iliaca bis einschließlich komplettes Sprunggelenk
Qualitätskriterien
Vollständige Darstellung des Beckens, der Hüftgelenke bis runter zum Fuss. Für Winkelmessungen am Hüftgelenk ist es wichtig, dass Trochanter major und minor gut sichtbar sind.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 300 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Technik
Indikation
Vor Nierentransplantation (NTX) bei Kindern um die maximale Größe des Spenderorgans berechnen zu können.
Lagerung
In Rückenlage
Arme etwas abgespreizt, oder wenn möglich nach oben nehmen lassen
Metalllineal mit Skalierung seitlich in der Mitte des Patienten halten bzw positionieren damit es auf Höhe der Axillarlinie befindet (nicht auf den Tisch legen!)
Zentralstrahl
Senkrecht auf Beckenkamm und Körpermitte. Das Lineal muss voll aufgeblendet sein!
Qualitätskriterien
Untere Bildbegrenzung Symphysenunterrand, oberer Rand ist die 12. Rippe, das Lineal muss gut sichtbar sein.
Anmerkung
Gonadenschutz nur bei Jungen möglich!!!
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
| Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
| Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |