Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, Osteosynthesematerial
Lagerung
sitzend/ stehend aufrecht am Rasterwandstativ
nicht aufzunehmende Seite um 45° anheben
Hand in Supination, Arm leicht abspreizend
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich durch 2 QF Licht über Schulter-Haut-Grenze
Längsstrahl: über Gelenkspalt
evtl. Tiefenblende anpassen
Anmerkung
Unfall-Patienten - Aufnahme auch im Liegen möglich
Qualitätskriterien
Gelenkfläche der Scapulapfanne (Glenoidal-Gelenk) soll strichförmig abgebildet sein, der Humerus soll frei projiziert werden. Die Aufnahme kann mit der Rockwood-Aufnahme kombiniert werden (Röhrenkippung). evtl. Schulterfilter verwenden.
- vollständige überlagerungsfreie Darstellung des Humeruskopfes und des Gelenkes
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, Osteosynthesematerial
Lagerung
sitzend/ stehend aufrecht am Rasterwandstativ
Hand der aufzunehmenden Seite ruht/liegt auf Bauchmitte
zu untersuchende Seite um ca. 45° anheben - Scapula-Ränder überlagern sich
Zentralstrahl
Querstrahl: ergibt sich - oberes Licht 2 QF über Schulter-Haut-Grenze
Längsstrahl: ca. Mitte Oberarmkopf
Anmerkung
Aufnahme auch im Liegen und im p.-a. Strahlengang möglich
Qualitätskriterien
Scapula stellt sich Y-förmig ohne Rippenüberlagerung dar. Humerus und Scapula überdecken sich. Gelenkpfanne befindet sich im Schnittpunkt der 3 Schenkel vom Y.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 85 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
entzündliche und degenerative Veränderungen (Arthritis)
Lagerung
sitzend/ stehend am Rasterwandstativ
nicht aufzunehmende Seite um 45° anheben
Hand in Neutralstellung (Ellenbogen Supination)
Zentralstrahl
Zentralstrahl: kurz unter Proc. coracoideus
Einblendung
oberes Licht 2 QF über Schulter-Haut-Grenze
laterales Licht Hautgrenze
Bemerkung
Bei Fragen im Subacromial-Raum sollte dieser überlagerungsfrei dargestellt werden.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
entzündliche und degenerative Veränderungen, Kalkablagerungen der Rotatorenmanschette
Lagerung
sitzend/ stehend am Rasterwandstativ
OA um 90° angehoben
Ellenbogen um 90° angewinkelt
Handinnenfläche zeigt zum Kopf
Zentralstrahl
Querstrahl: mittig durch den OA
Längsstrahl: Gelenkspalt
Einblendung
oberes Licht 2 QF über Schulter-Haut-Grenze
Bemerkung
Aufnahme auch im Liegen möglich
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Schulter axial liegend (caudo-cranial):
Rückenlage
möglichst weit an Tischkante
Körperachse parallel zum Tisch
Arm in Schultergelenk rechtwinklig abduzieren und unterpolstern, so dass das Schultergelenk in Detektormitte kommt
Detektor senkrecht zum Tisch, hinter die Schulter möglichst weit an den Hals geschoben
Kopf zur gesunden Seite drehen
Schulter axial sitzend:
1. Möglichkeit:
Patient sitzt auf dem Stuhl
Arm möglichst weit abduziert
Detektor unter die Axilla bzw. den Oberarm weit auf die auf dem Buckytisch gelagerte Detektor gezogen
Kopf immer zur Gegenseite drehen
2. Möglichkeit:
Patient sitzt auf dem Stuhl
Arm möglichst weit abgespreizt, Detektor auf der Schulter
evtl. mit 15° Keil unterpolstern
Detektor dem Patienten bis an den Hals schieben
Zentralstrahl
Schulter axial liegend (caudo-cranial):
Röhre 90° caudo-cranial, zielt auf Humeruskopf (Axilla) fast parallel zur Körperachse auf das letzte Drittel des Detektors.
Schulter axial sitzend:
bei 1. senkrecht oder 15-20° ellenbogenwärts auf die Schultermitte und Detektor.
bei 2. von unten in die Axilla senkrecht auf das letzte Drittel des Detektors.
Qualitätskriterien
Freier Durchblick durch Humeroglenoidalgelenk, unverzerrte Darstellung von Proc. Coracoideus und AC-Gelenk, das sich in den Oberarmkopf projiziert.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Mit der Brust zum Stativ
Hand der zu untersuchenden Seite wird auf den Bauch gelegt
Gegenseite um etwa 45° oder größer ausgedreht, so dass die Scapula senkrecht zum Stativ steht
Die Aufnahme erfolgt in p.-a. Position
Zentralstrahl
Die Röhre wird 10 Grad cranio-caudal gekippt, auf Humeruskopf und Detektor.
Qualitätskriterien
Scapula stellt sich Y-förmig ohne Rippenüberlagerung dar. Humerus und Scapula überdecken sich. Gelenkpfanne befindet sich im Schnittpunkt der 3 Schenkel vom Y. Subacromialraum wird rundlich dargestellt, damit Verkalkungen dort erkennbar sind.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Mit flach angelegtem Schulterblatt am Stativ
Arm der aufzunehmenden Seite leicht abgespreizt
Hand in Supination
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Zielt genau auf den Subacromialraum im Winkel von ca. 30 Grad cranio-caudal.
Qualitätskriterien
Acromion stellt sich in Löffelform dar. Zur Darstellung von Verkalkung d. lig. coracoacromiale, Tendinosus calarea, Osteophyten am Acromion.
| Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Bei Verdacht auf Fraktur des Tuberculum major, nach Luxation und Periathritis, bei Impressionsfraktur nach Luxation, was bei normalen Schulteraufnahmen nicht diagnostizierbar sind.
Lagerung
1. Aufnahme:
Patient steht mit dem Rücken am Stativ
gesunde Seite mit 45° Keil angehoben
Arm und Ellenbogen um 90° angewinkelt
Handinnenfläche am Körper angelegt (Innenrotation)
2. Aufnahme:
Gleiche Stellung des Patienten
jedoch Unterarm nach vorne drehen (Neutralstellung)
d.h. 45° zum Stativ, Arm zeigt in Richtung Fußspitze
3. Aufnahme:
Patient steht mit flach angelegtem Schulterblatt am Stativ
Oberarm 90° abduziert und maximal nach außen rotiert
Ellenbogen um 90° gebeugt (Daumen zeigt zum Stativ)
wie 2. Ebene der Schulter in der Medizin, Kopf zur gesunden Seite drehen
Zentralstrahl
1. und 2. Aufnahme:
Trifft 15-20° cranio-caudal auf Oberarmkopf.
3. Aufnahme:
Senkrecht auf Oberarmkopf. Oberer Kassettenrand: 2 Querfinger oberhalb der Hautgrenze.
Qualitätskriterien
Freie Darstellung des Gelenkspaltes.
1. Aufnahme: Tuberculum majus und minus nebeneinander dargestellt.
2. Aufnahme: Besonders deutlich kommt hier die obere Facette des Tuberculum majus zur Darstellung.
3. Aufnahme: Nahezu überlagerungsfreie Darstellung des Humeruskopfes und Durchblick durch das Humeroglenoidalgelenk.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
Version 1:
Der Patient sitzt mit dem Rücken anliegend verkehrt zum Tisch. Nun lehnt er den Oberkörper etwa 30° nach hinten, sodass die darzustellende Schulter über der auf dem Tisch befindlichen Detektor liegt. Die Hand der aufzunehmenden Seite wird zu anderen Schulter geführt, so dass der Arm quer über den Thorax verläuft.
Version 2:
Sollte die Lagerung so nicht möglich sein, kann man auch die Detektor auf 2x15° Keile legen. Der Patient sitzt aber bei dieser Lagerung aufrecht. Arm wird wie bei Version 1 gelagert.
Zentralstrahl
Version 1:
Der Zentralstrahl verläuft senkrecht zum Detektor und zielt genau auf das Gelenk.
Version 2:
Der Zentralstrahl verläuft auch senkrecht zum Detektor, d.h. die Röhre muss um 30° zum Patienten gekippt werden.
Qualitätskriterien
Gute Beurteilbarkeit der Relation zwischen Humeruskopf zur Glenoidpfanne. Die starke Vergrößerung der beteiligten Knochen aufgrund des Parallaxengesetzes kann bei dieser Fragestellung akzeptiert werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
sitzend/ stehend am Rasterwandstativ
nicht aufzunehmende Seite um 15° anheben
Hand in Hüfte nehmen (Scapula wird herausgedreht)
Kopf zur Gegenseite drehen
Zentralstrahl
Querstrahl: 4 QF unterhalb der Clavicula
Längsstrahl: Mitte Clavicula
Einblendung
2 QF über Schulter-Haut-Grenze
Acromion im Licht
Anmerkung
Darstellung der Scapula, wobei diese in ihrem medialen Teil von den Rippen überdeckt wird, sowie die Gelenkpfanne des AC-Gelenks. Durch starke Abduktion des Arms kann die mittlere Scapulaspitze von den Rippen frei projiziert werde.
Qualitätskriterien
Scapula fast vollständig beurteilbar, der laterale Anteil der Scapula ist nicht von Rippen überlagert.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 65 – 75 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur
Lagerung
sitzend/ stehend am Rasterwandstativ
Oberarmkopf auf Längsmarkierung des Stativs
Hand der aufzunehmenden Seite auf Schulter der Gegenseite
gesunde Seite um ca. 45° anheben bis sich der mediale und laterale Scapula-Rand überlagern
mittlere Messkammer vollständig bedeckt
Zentralstrahl
Querstrahl: Scapula-Mitte
Längsstrahl: Zwischenraum zw. Scapula und Rippen
Einblendung
von Acromion bis Scapula-Spitze,
2 QF über Hautgrenze
Bemerkung
im Liegen Aufnahme nach Neer-Larchè
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie, vollständige und streng seitliche Darstellung des Schulterblattes, d.h. "freier Durchblick" zwischen Scapula und Rippengitter.
| Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
| Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 75 – 85 kV |
| Expositionszeit: | < 100 ms |
| Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
| Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |